Wir machen weiter
Feierstunde mit Auszubildenden im Vitus Café am Wohnpark Gutshof.
Gekommen um zu bleiben, hieß es auch in diesem Jahr wieder für 16 von 18 Auszubildende des DRK-Kreisverband Emsland, die im Rahmen einer Feier mit Danksagung ins Vitus Café am Gutshof eingeladen wurden. Dabei beglückwünschten Vorstand, Betriebsrat, Fachbereichs- und Hausleitungen sowie Praxisanleiter die Ex-Azubis und bedankten sich mit einem Präsent für deren tolles Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Nach drei Jahren Ausbildung entschieden sich 16 von ihnen, beim Kreisverband Emsland zu bleiben. So konnten 11 Pflegefachkräfte und 5 Notfallsanitäter übernommen werden. Das sind 90% - ein tolles Indiz dafür, dass der KV als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, der sich aktiv für die Belange seiner Mitarbeiter einsetzt und u. a. viele Möglichkeiten zur Work-Life-Balance anbietet.
Das Lernen lebenslang ist, unterstrich Vorstandsvorsitzender Christof Witschen mit dem Angebot: „Nehmt Fortbildungsangebote wahr. Geht mit euren Leitungen ins Gespräch, wenn ihr Lust habt Praxisanleiter zu werden, oder euch für Führungsaufgaben qualifizieren wollt. Wir unterstützen euch, wo es geht“.
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist im Kreisverband Emsland schon seit 10 Jahren etabliert, wo hingegen die Ausbildung zur Pflegefachkraft 2020 neu gefasst wurde. Von daher zählen die 11 frisch gebackenen Pflegefachkräfte zum ersten Jahrgang in diesem neuen Berufsbild, das die Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger, zum Altenpfleger und zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger bündelt und ersetzt.
Wir freuen uns, dass ihr euch dabei für uns entschieden habt und wünschen euch für eure berufliche Zukunft viel Erfolg und eine Menge Spaß. Toll, dass ihr euch dafür entschieden habt, einen Beruf zu wählen, in dem ihr Menschen helft.