Vitus eröffnet Café Gutshof
Nach einigen Wochen des Probierens startet Vitus jetzt mit dem Café Gutshof voll durch.
Viele Gäste folgten der Einladung von Vitus, der offiziellen Eröffnung des Café Gutshof beizuwohnen. Bei sonnigem Wetter trafen sich Vertreter von Vitus, dem Kreisverband Emsland e. V., Bürgermeister Werner Schräer sowie die Pastoren Detlef Stumpe und Clement Inpa.
Begrüßt wurden die Gäste von Kai Stegemeyer, Pädagogischer Bereichsleiter, der auch die Moderation übernahm sowie Christian Thien, Kompetenzfeldleiter, der sich insbesondere für das gute Miteinander bedankte. Ihm folgte der Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes, Christof Witschen, der die gute Zusammenarbeit ebenfalls herausstellte und das Inklusive Café als Bereicherung für den Gutshof beschrieb. Bürgermeister Schräer sah das ähnlich, wobei er seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, dass das Café zu einer Begegnungsstätte aller Haselünner wird.
Im Weiteren gab Stegemeyer einen kurzen Einblick in die Entwicklung vom ersten Anruf durch Judith Roosmann, bis hin zur Eröffnung. „Manchmal passt es halt sofort“, begann er, um dann die Talente von Judith Roosmann und Sandra Brögber mit einem Augenzwinkern zu beschreiben: „Judith und Sandra haben super Verkaufsgespräche geführt“. Seinen Worten zufolge fand Vitus ideale Bedingungen vor, um neben den bereits in Meppen und Haren betriebenen Cafés, nun in Haselünne ein Drittes Café eröffnen zu können.
In seiner Laudatio verwies er auf die von Uwe Langer gemalten Kunstwerke, der sich und seine Werke kurz vorstellte. So wie auch Christiane Tijmann, Mitglied des Serviceteams, kurz von sich erzählte und deutlich machte, wie sehr sie sich freut im Café zu arbeiten.
Im Folgenden hielten die Pastoren Stumpe und Inpa eine kleine Messe und segneten das Gebäude und die Anwesenden. Den Abschluss bildete ein gemeinsam gesungenes irisches Segenslied und ein Gebet.
Nach dem offiziellen Teil bedankte sich Michael Korden, Vitus Geschäftsführer, bei allen Anwesenden, um sie dann kurz in den Innenhof zu bitten. In der Zwischenzeit löste das Team um Lena Faske, Gruppenleitung im Café, die Stuhlreihen auf und schaffte wieder gemütliches Café Ambiente. Damit fand der Nachmittag einen schönen Ausklang beim Smalltalk, mit einer reichhaltigen Auswahl an Torten, Kuchen und Schnittchen - alles aus eigener Herstellung.
TIPP: Die Torten, Kuchen und das Brot sind spitze. Von daher lohnt sich ein Besuch des Café Gutshof allemal! Für die seit Kurzem angebotenen Brunches empfiehlt sich eine Voranmeldung, denn einige Termine sind jetzt schon ausgebucht.