Spende für Haus Global
Lions Club unterstützt DRK-Sprachkurse
Asylbewerber, aber auch Migranten wie zum Beispiel Ukrainer müssen im Emsland oft ein Jahr und länger auf einen offiziellen Deutschkurs warten. Hier helfen wir mit kostenlosen Kursangeboten im Haus Global. Vorstandsmitglied Manuel Hatting sagt: „Leider müssen viele Migranten immer noch sehr lange warten, bis sie einen Deutsch-Kurs besuchen können.“ Dabei sei Sprache der Schlüssel zur Integration.
Deshalb bieten wir in Papenburg als Übergangslösung im Haus Global an der Kirchstraße Sprachkurse an. „Hierher können alle kommen, die die deutsche Sprache lernen wollen.“ Zehn ehrenamtliche Dozenten, teilweise pensionierte Lehrer, führen die Sprachkurse durch.
Auch Werksarbeiter aus Rumänien, Bulgarien oder Lettland lernen hier die deutsche Sprache. Dabei berichten die Dozenten, dass es für die Neuankömmlinge ganz wichtig sei, „dass sie über die Kurse willkommen geheißen und wertgeschätzt werden“. Rentner Heiner Velt unterrichtet ebenfalls in seinen Kursen Anfänger und Fortgeschrittene: „Wir büffeln hier keine Grammatik. Es geht darum, dass sich die Menschen im Alltag, ob beim Einkaufen oder Arzt, verständigen können.“ Er forderte zugleich Vereine und Verbände auf, sich speziell für die Kinder der Migrationsfamilien stärker zu öffnen. So könnte Integration besser gelingen.
Zu den Ehrenamtlichen, die im Haus Global nachmittags und abends unterrichten, zählt auch Beatrix Kaiser-Pohlen: „In den Kursen herrscht eine tolle Stimmung und ein großes Miteinander.“ Zudem erfahre sie als Lehrerin eine große Wertschätzung seitens der Teilnehmer für ihr ehrenamt-liches Engagement. Gerade Ukrainer seien zudem oftmals sehr fleißig. Sie wollten nicht auf die offiziellen Deutsch-kurse warten und büffeln 15 Stunden am Tag die deutsche Sprache.
Migrationsberaterin Britta Kupris hofft, dass sich weitere ehrenamtliche Helfer finden, die die Sprachkurse durch-führen: „Wir haben dafür Unterrichtsmaterialien.“ Zudem müssen die Dozenten keine Lehrer sein.
Sehr dankbar ist Vorstand Manuel Hatting, dass der Lions Club Papenburg Emmy von Dincklage die Arbeit im Haus Global finanziell mit 3000 Euro unterstützt. „Das Geld in die Sprachkurse für Flüchtlinge ist hier gut angelegt“, sagte Präsidentin Monika Bakker bei der Scheckübergabe. Die 26 Lions-Frauen hatten die Gelder mit dem Verkauf von „Weihnachtstüten to go“ sowie Getränken und Präsenten beim Papenburger Weihnachtsmarkt zusammengetragen.