Sanitäterausbildung bestanden
16 Ehrenamtliche für den Sanitätsdienst ausgebildet
Von Oktober bis Dezember haben 16 Teilnehmer aus den Ortsvereinen Twist-Geeste, Meppen, Herzlake, Werlte und Lingen jedes zweite Wochenende fleißig in unserem Schulungszentrum in Bawinkel gepaukt, um ihre Sanprüfung abzulegen.
Am 16.12.2023 war es dann soweit: die theoretische Prüfung stand an. Dabei werden u.a. wichtige Grundsätze im Sanitätsdienst sowie in der erweiterten Erste Hilfe abgefragt, die in den knapp drei Monaten zuvor detailliert vermittelt wurden. Am nächsten Tag stand die praktische Prüfung mit drei Prüfungsteilen auf der Agenda. Dabei galt es internistische Notfälle, chirurgische Notfälle mit Trauma und eine Reanimation mit AED und I-Maske als Beatmungshilfe korrekt durchzuführen.
Gut vorbereitet wurden die zukünftigen Sanitäter von den ehrenamtlichen Ausbildern Hans-Hermann Funke, Lehrgangsleiter, und Sabrina Schulte. Im Hintergrund zog Rüdiger Tobler als Hauptamtlicher unseres Kreisverbands die Fäden in der Organisation. Mit von der Partie war auch die Ärztin Adelheid Witschen, die während der praktischen Prüfungen ein wachsames und medizinisches Auge auf die Maßnahmen warf sowie unser Vorstandsvorsitzender Christof Witschen, dessen Wurzeln bekanntermaßen im Rettungsdienst liegen.
Wie schon während der Ausbildung im Sommer, bei der 20 Ehrenamtliche erfolgreich für den Sanitätsdienst ausgebildet wurden, bestanden auch diesmal alle. Das spricht auch für die gute Qualität der Ausbildung, was lobende Erwähnung durch Witschen und Andreas Hoffhaus, Fachbereichsleiter Rettungsdienst, fand. Das jedoch natürlich nicht, ohne auch das freiwillige Engagement und die Einsatzbereitschaft der Teilnehmer lobend anzuerkennen. So wurden 2023 in den zwei Schulungsblöcken insgesamt 36 frisch gebackene ehrenamtliche Sanitäter aus verschiedenen Ortsvereinen in Bawinkel ausgebildet.
Gut, dass es Menschen wie euch gibt, die bereit sind, ihre Freizeit für ehrenamtliche Dienste zu opfern, um anderen Menschen zu helfen. Sei es bei Sport- oder Kulturveranstaltungen, Stadtfesten oder anderen öffentlichen Events: freiwillige Helfer im Sanitätsdienst sind unentbehrlich. Das unterstreicht auch, wie wichtig die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamtlichen ist. Denn ehrenamtliche Helfer sind insbesondere bei größeren öffentlichen Veranstaltungen häufig die ersten am Ort des Geschehens, und damit ein wichtiges Bindeglied zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Macht weiter so!