Rettungswache offiziell eingeweiht
Am Freitag, den 16. September wurde die neue DRK-Rettungswache in Thuine offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des DRK-Kreisverband Emsland, der Feierlichkeit beizuwohnen. So konnten Präsidium, Vorstand und Betriebsrat des DRK-Kreisverband Emsland e. V. Vertreter von Gemeinde, Landkreis, Elisabeth Krankenhaus, Kirche, Feuerwehr sowie aus Handwerk und dem DRK-Rettungsdienst willkommen heißen.
In den Ansprachen bedankten sich alle Redner unisono für die größtenteils langjährige und stets positive Zusammenarbeit aller Bereiche, die trotz pandemiebedingter Schwierigkeiten auch zur reibungslosen Fertigstellung beigetragen hat.
Nach den Erläuterungen zum Bau übergab Architekt Gerd Janssen den symbolischen Schlüssel an den Leiter der Rettungswache Peter Janssen. Nach einem Gebet hob Pfarrer Schöneich hervor, dass es bei der anschließenden Segnung nicht um die Mauern, sondern vielmehr um die Menschen geht, die hier ihren Dienst am Menschen leisten, um dann gemeinsam die Fürbitte zu sprechen.
In seiner Schlussrede beschrieb Vorstandsvorsitzender Christof Witschen den DRK-Kreisverband als großen Arbeitgeber, der, vom Landkreis beauftragt, rund 45.000 Rettungseinsätze jährlich leistet. Um hier rund um die Uhr einsatzfähig zu bleiben, seien zehn neue Rettungs- und Notfallsanitäter eingestellt worden, wobei man weiter aktiv bliebe, um auch zukünftig eine ausreichende Personalstärke gewährleisten zu können.
Nach einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten fand die Einweihung mit vielen interessanten Gesprächen einen runden Abschluss.