Mach dein Ding
DRK-Kreisverband Emsland auf den Berufsinformationsbörsen in Papenburg, Meppen und Lingen
Jedes Jahr findet in Papenburg, Meppen und Lingen die Berufsinformationsbörse BiB an den jeweiligen Berufsbildenden Schulen statt. Im Jahr 2000 startete der Landkreis Emsland mit den Ausbildungsbörsen im Emsland, die damals noch sehr ortsbezogenen ausgerichtet waren. 2012 änderte man das Konzept, um die BiB als regional übergeordnete Plattform zur Berufsorientierung zu etablieren. Damit einher ging auch die Umbenennung von Ausbildungsbörse in Berufsinformationsbörse - kurz BiB. Dabei präsentieren sich drinnen wie draußen rund 80 Ausbildungsbetriebe, um sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen und Fragen der Schüler zu beantworten.
Auch wir waren wieder mit einem RTW vor Ort, wobei unser Ausbildungskoordinator Julian Klasse tatkräftig von Auszubildenden des Rettungsdienstes unterstützt wurde, um die vielen Fragen der Schüler fundiert zu beantworten. Auch wenn gefühlt diesmal weniger Schüler unterwegs gewesen sind, war doch ein leichtes Plus an Interesse in den Bereichen Kita und Pflege merklich. Trotz gestiegenen Interesses blieb das „Nord-Süd-Gefälle“ aber bestehen: Das Interesse an einer Ausbildung in den Kitas ist in Papenburg ausgeprägter als in der Pflege. In Meppen und Lingen ist das Verhältnis genau anders herum. Unabhängig davon ist der Rettungsdienst in allen drei Städten bei den Schülern von größtem Interesse. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich den RTW erklären zu lassen.
Als besonderen Gast durften wir in Papenburg Landrat Marc-André Burgdorf begrüßen. Sein Interesse galt natürlich weniger einer Ausbildung bei uns, als vielmehr dem Thema, Azubi- und Fachkräftesituation in unserem Kreisverband. Als Vertreter des Landkreises war ihm natürlich auch wichtig, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und deren Resonanz auf die BiB in Erfahrung zu bringen. Von daher durfte unser Messepersonal an allen drei Standorten viele Fragen beantworten, Auskünfte erteilen und Stempel in den Laufbögen verteilen.